02.10.2024

"Landtag macht Schule" Das Präsidium ist wieder unterwegs

Seit Ende der Sommerferien sind der Landtagspräsident sowie seine Vizepräsidentin und Vizepräsidenten im ganzen Land unterwegs an Schulen, um in einen Dialog mit Schülerinnen und Schülern zu treten.

Der Präsident des Landtags sowie die Vizepräsidentin und die Vizepräsidenten besuchen regelmäßig Schulen in Nordrhein-Westfalen, um in einen Dialog mit Schülerinnen und Schülern zu treten. Ziel der Besuche ist es, im direkten Gespräch über die Arbeit des Parlaments zu informieren und das Interesse der Jugendlichen an Politik und parlamentarischer Demokratie zu stärken.

In den letzten Wochen war das Präsidium in Geldern, Kaarst, Herne, Kreuzau, Bielefeld, Selm, Neuss, Lennestadt, Bergkamen und Rodenkirchen unterwegs, um Demokratiekontakte mit Schülerinnen und Schülern zu knüpfen.

Im Programm „Landtag macht Schule“ stehen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Fragen im Vordergrund. Mittelpunkt eines Schulbesuchs ist das Gespräch mit einem überparteilichen Repräsentanten des Landtags, dem Präsidenten beziehungsweise der Vizepräsidentin oder den Vizepräsidenten des Parlaments. Parallel dazu reist die Wanderausstellung sowie die Mitmach-Ausstellung durch das Land. Sie bietet interaktive Einblicke in die Arbeit des Parlaments und bleibt bis zu zwei Wochen in den Schulen.

Anmeldungen für weiterführende Schulen erfolgen per E-Mail an jugend@landtag.nrw.de, Grundschulen können sich an kinder@landtag.nrw.de wenden.

Die Fraktionen im Landtag NRW