18.09.2023

Buntes Kinderfest im Landtag

"Jedes Kind braucht eine Zukunft". Zu diesem Motto kamen mehr als 3.500 Kinder und ihre Eltern zum Weltkindertag in den Landtag: Sie trafen "Checker Julian", entdeckten mit Eule Helene den Landtag und trafen die Maus und Shaun das Schaf.

Bei einer Rallye durch den Landtag wartete Eule Helene darauf, gefunden zu werden. Mit ihr entdecken junge Menschen das Parlament und trugen sich in das Kinder-Gästebuch des Parlaments ein. Zusammen mit "Checker Julian" schlüpften die Kinder in die Rolle eines Abgeordneten und spielten eine Plenarsitzung nach. Im Raum der Landespressekonferenz stellten sie als Reporterinnen und Reporter Fragen an die Politik.

Der Präsident des Landtags, André Kuper, sagt: "Der Weltkindertag im Landtag ist ein buntes Fest der Demokratie für die ganze Familie. Checker Julian und Eule Helene zeigen den Kindern das Parlament. Wir machen deutlich, dass die Rechte von Kindern immer gelten und dass ihre Wünsche auch im Parlament wichtig sind. Erwachsene sollten Kindern im Alltag noch besser zuhören. Das fordern auch das Deutsche Kinderhilfswerk und Unicef als Initiatoren des Weltkindertages."

Die Besucherinnen und Besucher besuchten auch die Wanderausstellung "Landtag macht Grundschule". Sie ist für die Grundschulkinder konzipiert und erklärt einfach spielerisch, wie die Arbeit im Parlament funktioniert. Dazu gab es Selfie-Spots, Trampolin springen, ein Polizei-Motorrad und das Hörfunkprogramm der Sendung mit der Maus.

Die Fraktionen im Landtag NRW