12.06.2023

"Landtag lokal - Demokratie vor Ort" in Höxter

Der Landtag ist für einen Tag mit einem umfassenden Programm in Höxter: Informationen, Gespräche, Begegnungen und Würdigung des Ehrenamts. Zudem informiert das Parlament die Besucherinnen und Besucher der Landesgartenschau über seine Arbeit.

Der Landtag kommt zu den Bürgerinnen und Bürgern in die Städte, Gemeinden und Kreise im Land Nordrhein-Westfalen. "Landtag Lokal - Demokratie vor Ort" heißt das ganztätige Programm, mit dem das Präsidium des Landtags über die Arbeit des Parlaments informiert und für die Menschen als Gesprächspartner präsent ist. Das Präsidium besucht heute die Bürgerinnen und Bürger in Höxter - auch auf der Landesgartenschau. Das Format ist ein weiterer Beitrag des Landtags zur Stärkung der Demokratie und zur Anerkennung bürgerschaftlichen Engagements.

Das ganztätige Programm "Landtag Lokal - Demokratie vor Ort" bündelt unter anderem Schulbesuche, Informationsangebote des Petitionsausschusses und die "Demokratieschule" mit Gesprächen in Integrationskursen. Das Präsidium reist bei diesem Format in die Regionen des Landes. Heute tauschten sich Präsident André Kuper, Vizepräsident Rainer Schmeltzer und Vizepräsidentin Berivan Aymaz mit den Bürgerinnen und Bürgern aus Höxter an verschiedenen Standorten im Stadtgebiet und auf der Landesgartenschau aus. Weitere Termine für dieses Jahr sind bereits geplant.

In Höxter stand heute Vormittag die demokratische Kinder- und Jugendbildung im Mittelpunkt. Das Präsidium besuchte Schulen im Stadtgebiet und lud zur Wanderausstellung für Grundschulen ins Rathaus der Stadt ein, um sich dort mit jungen Menschen über Demokratie auszutauschen. Sie beantworteten unter anderem die Fragen der Schülerinnen und Schüler verschiedener Grundschulen, der Sekundarschule Höxter, der Hoffmann-von-Fallersleben Realschule und des König-Wilhelm-Gymnasiums.

Die Fraktionen im Landtag NRW