31.03.2023

Demokratiekontakte im März

Auch im März war das Präsidium des Landtags in ganz Nordrhein-Westfalen unterwegs. Viele Schülerinnen und Schüler konnten ihre Fragen stellen.

Im März besuchte das Landtagspräsidium neun Schulen in ganz Nordrhein-Westfalen. Eingeleitet wurde der Monat durch einen Besuch von Landtagspräsident André Kuper an dem Bert-Brecht-Gymnasium in Dortmund. Hier wurde die Wanderausstellung für weiterführende Schulen aufgebaut und durch Landtagspräsident André Kuper feierlich eröffnet. Parallel hat sich Vizepräsident Rainer Schmeltzer den Fragen der Schülerinnen und Schüler der Städtischen Gemeinschaftsgrundschule Knittkuhl in Düsseldorf gestellt, um eine Woche später einer weiteren Grundschule in Düsseldorf einen Besuch abzustatten: der Städtischen Katholischen Grundschule Unter den Eichen.

Ein besonderer Tag war der 20. März. Im Rahmen von "Landtag Lokal - Demokratie vor Ort" war das ganze Landtagspräsidium in Erwitte unterwegs. Vormittags durften vier Schulen die vier Präsidiumsmitglieder mit Fragen löchern. Die Wanderausstellung für Grundschulen besuchte die Erich-Kästner-Grundschule in Erwitte und wurde durch Landtagspräsident André Kuper eröffnet. Die Wanderausstellung für weiterführende Schulen wurde der Sekundarschule Anröchte / Erwitte zur Verfügung gestellt und wiederum durch Landtagsvizepräsident Rainer Schmeltzer eröffnet. Zeitgleich besuchte Landtagsvizepräsidentin Berivan Aymaz die Cyriakus Grundschule und Landtagsvizepräsident Christof Rasche das Städtische Gymnasium Erwitte.

Der Monat wurde mit einem Schulbesuch in der Grundschule Silschede der Stadt Gevelsberg und einem Schulbesuch am Stadtgymnasium Dortmund beendet.

 

Die Fraktionen im Landtag NRW