31.01.2023

Stationen in Düsseldorf, Leverkusen und Warstein

Mit Start zum neuen Jahr liefen die demokratischen Bildungsformate des Landtags Nordrhein-Westfalen gut an. Im Januar 2023 konnten über 200 Schülerinnen und Schüler ihre Fragen an ein Präsidiumsmitglied stellen. Dabei besuchten die Präsidiumsmitglieder im Januar drei verschiedene Schulen.

Die Aufregung an der Montessori-Grundschule in Düsseldorf-Garath war groß, als die Dritt- und Viertklässler André Kuper, den Präsidenten des Landtags Nordrhein-Westfalen, zur Eröffnung der Mitmach-Ausstellung "Landtag macht Schule" begrüßten. Knapp eine Stunde lang löcherten die Kinder André Kuper mit Fragen. Es ging um Energiekosten und das Parlament, aber auch um Kinder, Streit und die Hobbys des Präsidenten. Danach besuchten sie gemeinsam die Ausstellung. Kern ist das "Forum der Demokratie" mit einer Abbildung des Plenarsaals und einem echten Redepult. Hier schlüpfen die jungen Schülerinnen und Schüler in die Rolle der Abgeordneten.

Weitere Stationen machten Präsident André Kuper und Vizepräsident Rainer Schmeltzer in Warstein und Leverkusen. Dort haben sie mit Schülerinnen und Schülern über aktuelle politische Themen wie Klimawandel und Krieg in der Ukraine sowie über die Arbeit des Landtags gesprochen.

In Warstein waren 60 Schülerinnen und Schüler des Europa-Gymnasiums dabei und stellten André Kuper Fragen zum Fachkräftemangel, Klimawandel oder den Energiekosten. Außerdem ging es um die persönliche Motivation und die Hobbys des Präsidenten. Auch die Landtagsabgeordnete Dagmar Hanses hat an der Diskussionsrunde teilgenommen.

Vizepräsident Rainer Schmeltzer hat an der Leverkusener Käthe-Kollwitz-Gesamtschule die Wanderausstellung "Landtag macht Schule" eröffnet. Auch hier ging es schnell in die Diskussion mit den 100 Schülerinnen und Schülern. Der Krieg in der Ukraine, die Zukunft von Nordrhein-Westfalen und die Digitalisierung waren unter anderem Thema. Die Landtagsabgeordnete Tülay Durdu, Rüdiger Scholz und Andreas Keith haben ebenfalls an der Eröffnung teilgenommen.

Die Fraktionen im Landtag NRW