Ihr könnt zusammen mit mir eine Rallye machen, das Landtagsgebäude erkunden oder im Plenarsaal „Checker Julian“ treffen. Im Raum der Landespressekonferenz erfahrt Ihr mehr über die Arbeit von Journalistinnen und Journalisten, die aus dem Landtag berichten. Der Landtag zeigt zudem seine neue Wanderausstellung für die Grundschulen im Land.
Ihr könnt Euch in ein Digitales Gästebuch eintragen, Euch schminken lassen oder „Kampi und Puppe Paul“ lauschen, die Erste-Hilfe-Tipps geben. Die Polizei präsentiert ihre Arbeit und bringt ein Polizeimotorrad mit.
Aber warum feiern wir eigentlich den Weltkindertag? Weil wir an diesem Tag auf der ganzen Welt daran erinnern, dass Kinder Rechte haben und dass diese geschützt werden müssen. Zu den Kinderrechten gehört, dass Ihr ein Recht auf Bildung habt und vor Gewalt geschützt werden müsst.
Der Präsident des Landtags, André Kuper, sagt: „Ich freue mich auf ein fröhliches Fest mit vielen kleinen und großen Gästen im Landtag. Maus und Elefant, Checker Julian und Eule Helene zeigen das Parlament. Wir machen deutlich, dass die Rechte von Kindern immer gelten und dass ihre Wünsche uns wichtig sind. Dazu gehören der Schutz vor Gewalt, das Recht auf Gesundheit, aber auch auf Bildung und Meinungsbildung. Der Landtag ist nicht nur zum Weltkindertag das offene Haus der Bürgerinnen und Bürger und bietet Informationen über seine Arbeit und die Bedeutung der parlamentarischen Demokratie für jede Altersgruppe.“
Wir sehen uns am „Weltkindertag“ im Landtag!
Eure Eule Helene