20.09.2021

Spiele und Informationen zum Weltkindertag

Lachen, Sport und Wissenswertes über das Parlament: Familien mit Kindern waren am 19. September 2021 zu einem abwechslungsreichen Tag rund um den Landtag gekommen. Es gab kindgerechte Führungen durch das Parlamentsgebäude sowie Spiele und Sport-Angebote auf dem Vorplatz.

Sehr beliebt war bei den Kindern der Rundgang "Finde Helene" um den Landtag herum. An mehreren Stationen hatte sich Eule Helene versteckt, die den Kindern den Landtag erklärt. Auf dem Vorplatz trugen sich Kinder in ein digitales Gästebuch ein und ihre Zeichnungen und Unterschriften waren live auf der großen Video-Leinwand zu sehen. Andere verbrachten die Zeit mir Trampolinspringen, holten sich einen geknoteten Luftballon oder genossen Eis und Popcorn.

Der Präsident des Landtags, André Kuper, begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Fotowettbewerbs „75 Jahre. So ist mein Nordrhein-Westfalen“. Die Grundschülerinnen und Grundschüler hatten zwischen Juni und Juli Freizeitaktivitäten fotografiert, die sie nach dem Ende vieler Corona-Maßnahmen wieder gerne unternehmen. 30 ihrer Fotos aus dem Wettbewerb hingen in der Bürgerhalle des Landtags - gut sichtbar für alle Kinder und Familien, die an diesem Tag an Führungen durch das Parlament teilnahmen.

„Der Weltkindertag steht unter dem Motto ‚Kinderrechte jetzt'. Kinder haben besondere Rechte und Bedürfnisse, wenn sie auch oft alltäglich sind. Deshalb sollte Kindern in unserem Alltag noch besser zugehört werden. Das fordern auch das Deutsche Kinderhilfswerk und Unicef als Initiatoren des Weltkindertages. Gerade während der Corona-Pandemie haben viele unter den Einschränkungen gelitten“, sagte André Kuper, Präsident des Landtags.

Die Fraktionen im Landtag NRW