12.06.2019

Wettbewerb für Französisch-Klassen

Im Plenarsaal des Landtags sind 270 Schülerinnen und Schüler aus Nordrhein-Westfalen für ihre Leistungen beim 16. Internet-Teamwettbewerb ausgezeichnet worden. Die Veranstaltung wurde organisiert vom Landtag, dem Ministerium für Schule und Bildung und dem Institut Français. An dem Wettbewerb haben rund 6000 Schülerinnen und Schüler in ganz Nordrhein-Westfalen teilgenommen.

Vizepräsident Oliver Keymis, der auch Vorsitzender der Parlamentariergruppe Frankreich ist, begrüßte die rund 250 Gäste zur Siegerehrung im Plenarsaal: „Ich freue mich über alle, die sich mit unserem Nachbarland Frankreich beschäftigt haben. Sie tragen bei zu unserer Freundschaft in Europa.“


Lieder und Texte auf Französisch zum Thema Klimawandel und "Unsere Zukunft" trugen die Schülerinnen und Schüler der Gewinnerklassen vor. (Foto: Schälte)

Der Internet-Teamwettbewerb ist eine Zusammenarbeit zwischen dem Institut français, dem Cornelsen-Verlag, dem Ministerium für Schule und Bildung NRW und der Vereinigung der Französischlehrerinnen und -lehrer.

Die Preisverleihung wurde begleitet von der A Capella-Band Berywam, den Weltmeistern 2018 im Beatboxen. 


Urkunden und Geschenke gab es vom stellvertretenden Direktor des Instituts francais, Ahmed Ahouani, von Vizepräsident Oliver Keymis, Generalkonsulin Olivia Berkeley-Christmann und Ralf-Peter Wittkowsky vom Cornelsen Verlag (von links  nach rechts). Foto: Dietsch

Klassen folgender Schulen bekamen einen Preis im Landtag:

Berufskolleg Volksgartenstraße Mönchengladbach

Overberg-Kolleg Münster

Albertus-Magnus-Gymnasium Viersen;

Berufskolleg Gladbeck;

Carl-Friedrich-Gauß Gymnasium Gelsenkirchen;

Joseph-Haydn-Gymnasium Senden;

Martin-Luther-Schule Herten;

Städt. König-Wilhelm-Gymnasium Höxter;

Erzbischöfliche Schule Marienberg Neuss;

Kuniberg Berufskolleg Schule Recklinghausen;

Martinum Emsdetten Städt. Gymnasium;

Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Münster;

Ratsgymnasium Städt. Gymnasium Rheda-Wiedenbrück;

Gustav-Heinemann-Schulzentrum Dinslaken;

Städt. Friedrich-Wilhelm-Gymnasium Köln.

 

Zur Übersicht der Preisträger.

Die Fraktionen im Landtag NRW